Finnland & Estland
Reisezeitraum: 18.08.23 - 21.08.23
Nur mit einem kleinen Rucksack ging es früh morgens nach München um einen der ersten Flüge zu nehmen. Pünktlich zum Mittagessen war ich dann in Helsinki (Finnland) gelandet und hatte noch etwas Zeit bis es mit dem Zug weiter gehen sollte. Nach 2h Stunden Zugfahrt bin ich dann am ersten Ziel angekommen.
Das Hotel lag direkt am Bahnhof und nach einer kurzen Pause gings auch direkt zum Hauptereignis der ganzen Tour. 20 Minuten zu Fuß und ich war da, das Lahden Stadion in Lahti mit den Skisprungschanzen im Hintergrund. Ein absoluter Traum im Sonnenuntergang. Highlight des Spiels waren das Stadion, die Skispringer, die Testsprünge absolviert haben und die Fans auf der Gegengeraden im eigenen mit Holz beheizten Whirlpool. Der Kick selber war vergleichbar mit deutschem 4. oder 5. Liga Fußball.
Ein Länderpunkt reicher wurde am nächsten Tag die Rückfahrt nach Helsinki angetreten. Mangels Alternativen hab ich mittags der Bolt Arena einen Besuch abgestatten wo die Frauen von HJK Helsinki ihr Heimspiel hatten. Tickets wurden im VIP Restaurant verkauft wo man auch Bier und Snacks kaufen konnte. Bierliebhabern ist das Land Finnland definitiv nicht zu empfehlen, bei dem Bierpreis von 9€ für 0,5l vergeht einem der Durst recht schnell.
Nach dem Spiel hab ich noch ein wenig die Zeit totgeschlagen bis Abends die Fähre Richtung Tallinn (Estland) ging.
Die Nacht hab ich auf der Fähre geschlafen bevor man um 05:30 schon wieder die Fähre verlassen musste. Auch hier war die Hotellage wieder optimal direkt am Fähranleger.
Den Sonntag morgen hab ich dann im McDonalds und der Altstadt Tallinns verbracht. Um der langeweile einer Großstadt an einem Sonntag mittag aus dem Weg zu gehen bin ich mit dem Bus in einen Vorort gefahren, wo noch ein 2. Liga Spiel stattfinden sollte. Das Spiel wurde auf einem Kunstrasenplatz, der Granulat für 4 Plätze hatte pünktlich angepfiffen und war von Beginn an hitzig. Nachdem in der 50. Minute beide Betreuer nach einem Gerangel mit Rot vom Platz gestellt wurden war noch mehr Feuer im Spiel und für den Schiedsrichter kaum noch zu kontrollieren. Die Betreuer haben sich von der roten Karten nicht beeindrucken lassen und führten ihre "Diskussion" neben dem Platz weiter bis letzendlich die Frau des Heim Betreuers ihren Mann beruhigen konnte.
Zufrieden ging es zurück ins Hotel für ein kleines Päuschen bevor dann abends noch die Erstliga Partie zwischen JK Tallinna Kalev gg. FC Flora Tallinn stattfinden sollte. Da an diesem Sonntag auch noch Nationalfeiertag in Estland war wurde das Spiel mit einem Stadionfest begleitet. Fazit des Spiels ist, dass der VAR in Estland noch länger braucht als in Deutschland und ebenfalls durch fragwürdige Entscheidungen auffällt.
Montags ging es dann mit dem Flieger und 2 neuen Länderpunkten im Gepäck wieder zurück nach München wo das Auto und die erdrückende Hitze wartete. Da waren die 15°C - 20°C in Finnland & Estland um einiges angenehmer.
Fazit: Landschaftlich gesehen ist Finnland eine absolute Reise wert, hier muss man nur dran denken, dass so gut wie alles um einiges teurer ist als in Deutschland. Estland selber schenkt sich bei den Preisen im Vergleich zu Deutschland nicht viel. Fußballerisch darf man in beiden Ländern keine Wunder erwarten.
Bilder zu dieser Tour findet ihr hier Finnland & Estland